SPIELE SELBER BASTELN AUS NATURMATERIALIEN

Spiele selber basteln ist so alt wie die Menschheit selbst. Früher hat man halt den Spielplan in den Sand oder in die Erde geritzt. Dann suchte man nach geeigneten Spielsteinen. Hier boten sich Steine, Tonstücke, Blätter, Hölzer, Muscheln usw. an und schon konnte es losgehen. Das ganze Spielvergnügen kostete also nur etwas Zeit und Geschick.

 

Heutzutage können wir uns fast alles kaufen und nur wenige kommen auf die Idee sich selbst ein Spiel zu basteln.

Die Spiele am Markt sind eine sehr kurzlebiges Ware geworden. Pro Jahr kommen ca. über 400 neue Spiele auf den Markt und genauso viele, wenn nicht sogar mehr, alte Spiele verlassen ihn. 

Die Auflagen für die Spiele werden kleiner. Außer Spiele die auf einer Bestenliste stehen. Dadurch werden die Herstellungskosten der Spiele höher und der Verkaufspreis steigt.

 

Eine Alternative ist das Selber basteln von Spielen: Was für ein kommerziell hergestelltes Spiel unmöglich, weil zu teuer, wäre, lässt sich mit Farbdrucker und etwas Geschick selbst herstellen.

 

Entweder du hast eine eigene Idee und setzt sie um, oder du nimmst als Vorlage das Spiel von einem Freund.

 

Falls du Interesse hast, ein Spiel zu basteln und brauchst ein paar Tipps und Tricks, so schick uns einfach eine ANFRAGE!

SPIELFIGUREN AUS NATURMATERIALIEN

Ob du nun im Herbst mit den Kastanientieren als Spielfiguren spielen möchtest, oder den Klassiker Mühle mit Steinen oder Muscheln am Strand ausprobierst, so gut wie alles ist mit etwas Fantasie möglich!

 

Fast alles eignet sich als Spielfiguren!

Knettmasse

Steine

Kastanien

Muscheln usw.

Auf der LinzCON 14 konnte man sich die Mühlesteine für unser MÜHLEBASTELSPIEL selbst herstellen.

 

Und so gings: von einem dickeren Ast dünne Scheiben absägen, hiebei half unser Udo damit nichts passierte, und dann wurden die Holzscheiben beim SPIEL MIT DER KUNST Workshop mit Gerhard bunt angemalt.

 

Für unser BASTTELSPIEL ÄTSCH hat uns die Uschi sogar aus Plastelin Spielfiguren gemacht.

„dolus grammatica non nocet“

SPIELE AUS BASTELBÖGEN BASTELN

BASTELSPIELE sind vollwertige Spiele. Sie bestehen aus verschiedenen Bastelbögen die man selbst bemalen kann (oder teilweise schon färbig sind) und die man dann zusammen bastelt.

Die Bastelbögen enthalten das notwendige Spielmaterial, wie Würfel, Spielfiguren, Spielkarten, Spielplänen und sogar eine Schachtel damit man alles verstauen kann.

 

Man hat bei ihnen die Möglichkeit sie ganz nach seinen  eigenen Vorstellungen  zu gestallten! Dadurch erhält man ein Spiele welches einzigartig  ist.

 

Bastelspiele sind  pädagogisch wertvoll, da sie zu einem geselligen miteinander der ganzen Familie und Freunde “verführen”

 

Autorenspiele von EWALD WOLFSGRUBER und FREUNDE

 

Hier findest du unsere Spieleinfos und die kostenlosen Bastelspiele-downloads zum selber ausdrucken!

 

Es gibt auch die Umfangreichen Bastelan-leitungen zu den meisten Spielen. Das sind immer eigene PDF Seiten!

 

ORIGAMI GRAZ - FALTKUNST - Walter PRAHER

 

Hier gehts zur Startseite von Walter

 

Tolle Tipps und Tricks zum Thema Origami.

 

Viele Figuren eigenen sich hervorragend zum Einsatz als Spielefiguren für unsere Bastelspiele.

 

Hier habt ihr die Möglichkeit euch Spielekarten mit Eueren Fotos oder Ideen zu gestallten. 

 

Wir haben schon ein paar Beispiele in unserem Umfeld bestaunen dürfen und sind der Meinung das es eine ganz tolle Idee ist!

 

Mit diesem LINK kommt ihr auf die Startseite. Viel Spass beim Probieren!

BASTELN MIT NATURMATERIALIEN

GARTENVERLAG ANSBACH

 

Adresse:

Thomas Fitzthum   

Gartenstr. 5            

91522 Ansbach

 

E-Mail: info@ThomasFitzthum.de

Webseite: http://thomasfitzthum.de/

Auf dieser Seite findet ihr auch noch weitere Basteltips!

 

http://www.num-num.de/druckvorlagen-fuer-spiele.htm

Fantasy und ScienceFiction - das sind die Themen bei FlyingGames.

Phantastische Spiele und Modelle. Ein kreatives Hobby das Spaß macht.

Rollenspiel - Tabletop - Brettspiele - Modelle.

Trauma-Universalrollenspiel, LEVEL1-Tabletop, Baumeister Boxen zum Eigenbau von Verlieskomplexen und viele schöne Kartonmodelle zum selber bauen.

Blankomaterial für Spieleerfinder

Z. B. die beliebten Blanko-Spielkarten mit vielen verschiedenen Fantasy- und SF-Motiven als Rückseite.
Mit diesen Blankokarten kann man eigene Spielkarten entwerfen und das neu erfundene Kartenspiel gleich ausprobieren.
Wie wärs mal, ein selbst gemachtes Kartenspiel zu verschenken?