REGELHEFT UND WERTEHEFT FÜR STREITWÄGEN

Wie uns die Geschichte lehrte, schaffte es die Menschheit zu allen Zeiten die jeweils gegenwärtige Bewaffnung zu modifizieren, neue Erfindungen einzu-führen und innovative Möglichkeiten seine Feinde in das Jenseits zu bringen zu perfektionieren.

 

Eine dieser Erfindung waren die Streitwagen. Sie haben wohl die Geschichte der Kriegsführung am meisten geprägt.

 

Kelten, Römer, Ägypter und andere antiken Völker, setzten Streitwagen für kriegerische Zwecke ein.

 

Streitwagen richtig eingesetzt brachten oft den Sieg bei einem Kampf ein. Auch bei MfM kannst du nun Streitwagen einsetzen. Die Streitwagen kommen am Beginn des Spieles mit einen Lenker oder einer gesamten Besatzung in das Spiel.

MFM-Streitwagen Grundregel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

Die Kampfwagen der Antike

Schon damals, kamen Kampfwagen als Kriegswerkzeuge zum Einsatz.

 

Natürlich müssen wir den klassischen STREITWAGEN der Antike, auf dem Krieger und Wagenlenker in den Krieg zogen, von dem einen eigentlichen Panzerfahrzeug von heute klar unterscheiden.

 

Schon von den Sumerern kennen wir den Einsatz von Streitwagen. Sie wurden zwar noch nicht von Pferden gezogen, kamen aber als Onager( lat. wilder Esel) – Gespann zum Einsatz.

Die Geschichte der Streitwagen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB