Die Chronik von MfM Strategiespiel

„dolus grammatica non nocet“


Mitte der 80er

1980er bis jetzt nur Murks!

Seit Mitte der 80er hatte ich schon an meinen Strategie - Spiel rumgebastelt, wo ich die Ideen schon mehrmals wieder verworfen hatte weil sie nicht wirklich brauchbar war.

 

1990

1990-92 erste erweiterte Testversuche mit geringen Erfolg

 

1993 der Wink des Schicksals, ich kaufte für meine Kinder zum spielen Modelfiguren M 1:72


1994 der Durchbruch.

Die Grundidee ist geboren im Maßstab 1:72. Zuerst noch aufbauend auf die alten Gruppen und großen Rechteckspielfelder. Die Graphik der Figuren war auch schon erkennbar. Zum Testen benützten wir Modellfiguren und Papierfiguren.


1995

1995 erstes großes Thema "Der Siebenjährige Krieg" Österreich gegen die Preussen.

 

Ich habe es damals schon auf der Wiener Spielemesse und auf der TraunCON vorgestellt.

 

Dann folgten "Römer und Kelten"


1996

1996 erster Versuch etwas Fantasie einzubringen, "Zähmer der Dinosauerier" das waren die Figuren aus dem Spiel "Die Schlacht der Dinosaurier".

 

Die Figuren sind im Massstab 1:72 und kommen optisch ziemlich gut. (Der Spielentwurf liegt noch immer in meinen Archiven!)

Übrigens, das Spiel "SCHLACHT DER DINOSAURIER" haben wir auch im Spielebestand des SPIELETREFF-LINZ!


1997

Anfang 1997, unsere jetzige Form nimmt Gestalt an. Einzelfiguren mit kleinen Spielfelder erobern das Geschehen.

 

Es kommen die ersten Testspiele mit den alten Figurengraphiken heraus.

 

Diese Figuren sind noch identisch mit den Figuren aus den alten Rechteckspielfeldern. Sie haben aber schon ihre eigenen Wert auf den Figuren vermerkt!

Ab jetzt geht es Schlag auf Schlag.

 

Ich trenn mich von meinem alten Entwurf System vollständig. (und es landet wieder ins Archiv - teile davon werden bei "Man and Board" wieder auftauchen)

 

Das erkennt man in erster Linie daran das sich die Graphiken der Figuren und die Spielpläne verändern.

 

Nun kommt auch Farbe ins Spiel und die Bastelbögen werden bunter!


1998

1998 kommt das Spiel "Lionheart" auf den Markt.

 

Mehrere Spielfiguren werden auf ein rechteckiges Board gestellt und man spielt auf einen Spielfeld mit rechteckigen Felder.

 

Zugreihenfolge und Kampfablauf kommen mir auch sehr bekannt vor.

 

Na was solls, das System habe ich aufgegeben. So viel ich weiß, Lionheart war nicht lange im Handel. Übrigens das Spiel Lionheart findet man auch in unserem Spielearchiv :-)


1999

1999 gibt es das erste Grundspiel "Kelten und Römer", im Massstab 1:48!

 

Kurz darauf folgt eine Sonderausgabe von "Römer gegen die Armee der Finsternis".

 

Hier kommt das erste mal ein Zauberer vor. Moralex, der schwarze Druid.


Die ersten 3D-Geländeteile tauchen auf.

 

Mit ihnen kann man sogar richtig regeltechnisch  spielen!

 

 

 

Hier kannst du dir einige GELÄNDETEILE für MfM kostenlos herunterladen!


UNSER SIEGER-PROJEKT!

Eine Auszeichnung für Kultur & Spiel Projekt im Jahr 2012

 

Titel:  „lih, NIX Bock auf den Mist" 

 


SPIEL-PROJEKT!

MANGA BRETTSPIEL PROJEKT! Hast du brauchbare Zeichnungen für unser SPIEL???


BASTEL TIPS:


3D-Bergdorf mit Häuser und Krippe basteln!


 

Aus unserer Linz-Spiel Reihe!

(PRINT & GAME)

 

Das neue Bastelspiel! ZOO LINZ SPIEL

einfach herunterladen, basteln und spielen


 

LANDSCHAFTSBILD aus dem Jahre 2007

 

Unser Beitrag zu den OÖ SPIELETAGE 2007 im Ursulinenhof!

ÄGYPTISCHES LANDSCHAFTSBILD zum basteln!


Wichtelfiguren aus der Märchengrotte - Spielewelt basteln (PRINT & GAME)


Unser Maskottchen KuS-ReD basteln


 

 

 

 

STICKER MANIA (PRINT & GAME) Spiel basteln


 

 

 

Deckel-Ritterburg zum basteln! (für Figuren M1:48)


 

 

 

Turnierplatz zum basteln! (mit Figuren M1:48)


 

 

Römischer Wachturm für MfM 1:48


 

 

Ritterburg M 1:72 (einfach herunterladen)


 

 

K&S INFOBLÄTTER



Wir haben auch bei verschiedenen Projekten das Spiel Skylanders beim unseren Spieletreff-Linz dabei!

 

Falls du schon  eine eigene Figur hast, nimm sie einfach mit (Beschriften nicht vergessen!!)


Unser Partner für Tarockspieler sind Doris und Daniel!

 

Im Geschäft von Daniel, GAMES, TOYS and MORE, in Ebelsberg · Wiener Straße 499 · 4030 Linz -treffen sich die Tarockspieler regelmäßig.

 

Du kannst aber auch bei den verschiedenen SPIELETREFF-LINZ Terminen eine Tisch haben. Tarockfans bitte hier klicken!


„dolus grammatica non nocet“


Bastelbögen für Spiele kostenlos herunterladen? (PRINT & GAME)

Du möchtest selbst Spiele ausdrucken, bemalen und basteln??

Und das alles ohne kosten??

 Dann klick bitte hier.


MfM-Historie/Fantasie Bastelbögen (PRINT & GAME)

Klick dich einfach auf die MfM-Seite, bei manchen Völker gibt es schon Figurenbögen und auch das komplette SPIELSET_1 gibt es nun kostenlos zum herunter-laden!