LinzCON 2018 steht nun also wieder vor der Haustüre!

WANN: Freitag 25.05. bis Samstag 26.05.2018

14:00 bis 21:00 Uhr

WO: in Linz Österreich, Volkshaus Keferfeld Oed, Landwiedstr. 65

ca. 1000 Brett- und Kartenspiele, RETRO & GAMES mit Retro-Spiele-Konsolen, Pachisi Austellung, Kinderbereich, Car Racing Rennbahn (1980), Bastelspiele, Spieleausstellung "5000 v.Chr. bis 1970", LEGO-ZUG Ausstellung (1966-1972), PS2 mit Beamer, Spiele zu Thema Fussball, Modelleisenbahn, Infoworkshops, Maskottchen-KuS basteln, diverse Turnier...

Wie immer haben wir auch heuer wieder geschaut das die LinzCON 18 bei freien Entritt zu besuchen ist!!
Alle von 3 bis 99 sind eingeladen uns zu besuchen!
Für die jüngsten unter uns haben wir nicht nur eine Kinderecke vorbereitet sondern auch noch eine tolle Betreuung durch die Kinderfreunde Linz gewinnen können!!!
Auch diesmal haben wir auch wieder, dank Gerhard und dem Modeleisenbahnverein MIGL aus Linz, eine tolle Modeleisen-bahnanlage mit vielen Spielen zum ZUGTHEMA! Die eigene K&S Modulanlage zum bespielen wird auch wieder dabei sein!
Die Betreuung auf der LinzCON 18 wird wieder von den fleißigen Helferleins von KULTUR & SPIEL, dem Linzer Spielekreis und vom Spieletreff Linz übernommen!!
Der Verein Gamestage@aec ist Partner unser RETRO & GAMES Ausstellung, und beglückt uns auch heuer wieder mit Klassiker aus der Spielekonsolen Zeit!!! 

Ihr könnt euch sogar mit unserer alten K&S CARRERA CAR RACING aus den 80er, austoben!

 

PS: gibt`s Servicetechniker unter euch?

Aus Erfahrung wissen wir das auch wieder viel repariert werden muss!!!

 

Auch das Thema "ALTE SPIELE-NEU BESPIELT", wird es wieder geben.

Viele Besucher werden zwar die Spiele noch etwas kennen, aber die meisten werden die Regeln nicht mehr wissen! Es  wird u.a. GUMMITWIST und TEMPELHÜPFEN mit dabei. Das alles mit vielen Hintergrundinfos.

Auch gibt es eine kleine LEGO-ZUG Ausstellung zum Thema  "blaue Ära" vom Zeitraum 1966 bis 1972!
LEGO-PETER wird diesmal mit von der Partie sein!
Dreamlandgames, Gendaron und Games, Toys & more sind mit Infoständen und mit vielen, vielen, vielen Spielen dabei!
Leaders und andere Spiele von Rudy Games werden vermutlich zum ausprobieren da sein!
Das Gasthaus Keferfeld verwöhnt uns auch heuer wieder mit seinem Gustostückerl und den schnellen Spielesnacks!
Auch Kuchen und Kaffee von unserem fleißigen "KULTUR & SPIEL" Team wird wieder mit dabei sein!
Die Fans von Fantasy und SF kommen beim Bolter Team (zurzeit ist es leider nicht sicher ob sie dabei sein können) wieder voll auf ihre kosten, und noch ein paar Sachen mehr!!!!

Natürlich gibt es auch genug wissenwertes rund um das Thema Eisenbahn, inklusive ZUG-Brettspiele

Was ist die LinzCON eigentlich????

Es ist eine mehrtägige Spieleveranstaltung, bei freien Eintritt, in Linz-Österreich, die es seit 2009 zurzeit einmal im Jahr gibt.

 

Gestartet haben wir die LinzCON Idee also als Linz KULTURHAUPTSTADT 09 geworden ist. Rasch wurde das Konzept zusammengestellt und den Verantwortlichen vorgelegt. Fast genauso rasch hat man es aber abgelehnt.

 

Wir sagten uns also, egal wir machen es trotzdem und siehe da es hat sich bis jetzt gehalten!

2009 und 2010 haben wir es im Jugendzentrum "Ann and Pat" im ganz kleinen Rahmen abgehalten.

2011 und 2012 schon etwas größer im Volkshaus Auwiesen und seit 2013 bis jetzt sind wir im Volkshaus Keferfeld Oed.

Finanziert wird es durch Spenden und Sponsoren! Wobei die Sponsoren leider immer dünner gesät sind! Die Veranstaltung ist von Spieler für Spieler! Teilweise sind auch viele Spieletreffs und Spielevereine aus ganz Oberösterreich mit dabei. Es gibt auch immer diverse Workshops, Ausstellungen, Infostände, privaten Flohmarkt und natürlich haufenweis alte und neu Spiele.  Eines der Hauptprojekte auf der LinzCON sind unserer Bastelspiele.

 

Derzeit ist unser Fundus auf ca. 1600 Spiele angestiegen. Unser ältestes Spiel, ein Mensch Ärgere dich nicht, ist aus dem Jahre von ca. 1926.

 

Die LinzCON bietet sich auch immer als Präsentationsplattform für unsere unterschiedlichen Partnern an wie z.B. Modelbauverein MIGL, Kinderfreunde Linz, ARBÖ, Sportverein ASKÖ KEFERFELD OED und ASKÖ FECHTEN LINZ uvm.

Durch unsere prima Zusammenarbeit mit Christian dem Pächter vom Gasthaus Keferfeld, das gleich neben dem Volkshaus ist, gibt es immer tolles Essen und genug zum trinken bei den Veranstaltungen!

 

Seit einer gefühlten Ewigkeit werden auch bei unseren Partnern in Linz z.B. GAMES, TOYS & MORE oder GENDURON verschiedene Turniere abgehalten. Falls also wer ein Turnier auf der LinzCON 18 machen möchte soll sich einfach melden, wir schauen das genügend Raum vorhanden sein wird.

 

Grundsätzlich kann bei uns ein jeder mitmachen der sich auf die eine oder andere Art mit dem Spiel beschäftigt! Das können auch Legobausteine, Matator usw. sein. Auch die PC-Spiele und Konsolenspiele sind bei uns anzutreffen. Hier sind wir durch Stefan mit dem Team von GAMESTAGE bestens aufgestellt.

 

Wenn es um die neuesten Spiele geht, ist Daniel mit seinem Linzer Geschäft GAMES,Toys & MORE unser wichtigster Partner! Er versorgt uns bei der LinzCON immer mit den neuesten Spielen. Wenn es aber um Sammelkartenspiel geht ist Reiner von GENDURON, ebenfalls aus Linz unser, Fachmann auf der LinzCON. 

 

Manga und Comic Themen hatten wir in der Vergangenheit in Linz auch schon im Programm. Leider ist uns zurzeit der Partner wieder abhanden gekommen!

 

Einen Workshop oder Infobereich mit Plastikfiguren 1:72 oder 1:35/32 von Airfix, Atlantic, Revell usw. haben wir leider bis jetzt noch immer nicht auf Beine stellen können. Dazu fehlte uns bis dato der richtige Partner. Aber nicht verzagen, vielleicht findet sich heuer ja einer! Spätestens wenn das KULTUR & SPIEL Projekt "SPIEL MIT DEN FIGUREN" fertig ist haben wir vielleicht auch eine Plastikfigurenbörse in Linz!