SPIEL MIT DEM MITTELALTER

Das Mittelalter, fast keine andere Zeit weckt so viel Interesse und hat soviel Anziehungskraft wie sie.

 

Mythen, Sagen, Legenden, Helden, Rittertum, Ehre und Edelmut stehen bei uns für diese Zeit.

 

Aber war sie wirklich so????

 

Diese Projekt ist noch in der Vorbereitung (ca. 80% fertig)! Bei Bedarf schick uns einfach ein Mail.

DECKEL-RITTERBURG auf den vielen LinzCON`s

Auch auf den LinzCONs immer wieder mit dabei. Viele Besucher haben sich die Zeit genommen sie zu basteln.

 

Wir glaubten zwar, das wir immer genügend Deckel und Vorlagen mitgenommen hätten, aber wie es sich zeigte reichte es fast nie aus.

DECKEL-RITTERBURG BAUEN

Für unsere Kultur & Spiel Projekt "SPIEL MIT DEM MITTELALTER" haben wir uns eine einfache Burg zum selberbasteln ausgedacht.

 

Du benötigst nur einen Deckel (am besten von einer A4 Kopierpapierschachtel) und die Bastelbögen.

Bastelbogen 1 mit dem Turm, 3x ausdrucken

Bastelbogen 1: Turm mit Fahne (3x ausdrucken)

Bastelbogen 2: Burgmauer

Bastelbogen 3: Dach für Gebäude, Innenhofmauern

Bastelbogen 4: Gebäude und Plattform für Innenhofmauer

Bastelbogen 5: Wehrgänge ( in U Form falten und an die Burgmauer innen kleben)

Bastelbogen 6: Burgmauer und Burgtor

Du kannst die Bastelbögen auch auf 80g Papier ausdrucken. Durch den Kartondeckel erhält die Burg schon eine gute Festigkeit. (Noch besser ist es natürlich auf 160g Papier zum ausdrucken)
Deckel-Ritterburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.9 KB

RITTERTURNIER - Ein merk dir`s Spiel

Aus der SPASS & SPIEL Weltenreihe 1:48

Ja so warn´s die alten Rittersleit!

Eine kleine Zeitreise nach Steyregg

Da wir damals ja leider (oder Gott sei dank) nicht dabei waren, konnten wir uns nur auf den diversen Ritterveranstaltungen umschauen.

 

Als wir die Fotos gemacht haben waren wir auf den Ritterfest in Steyregg.

Eines ist nun mal sicher, für das leibliche Wohl wurde auch schon im Mittelalter gesorgt!

 

Das haben wir auch in Steyregg gefunden.

 

Egal ob es in fester oder flüssiger (ein kleiner Schnaps) Form war!

Die Fitnesscenter im Mittelalter sind etwas gewohnheits bedürftig und wir würden sagen, die Heutigen schneiden etwas besser ab als die im Mittelalter.

 

Die Gewichtsabnahme zur damaligen Zeit war doch etwas zu ungesund!

Dafür setzen sich die Helden des Mittelalters, unsere Ritter, mit tollen Gewandungen durch!

Spielen und Spielzeug im MITTELALTER

Vieles von Heute war auch schon im tiefsten Mittelalter vorhanden!

 

Bei unseren Recherchen sind wir auf eine tolle Seite gestoßen die wir euch gerne zeigen wollen! Viel Spaß bei der frölichen Seite des nicht ganz dunklen Mittelalters!

http://www.ausgraeberei.de/spielzeug/#inhalt

 

Wir werden uns auch Schritt für Schritt mit dieser spielerischen Seite des Mittelalters beschäftigen und langsam unser Projekt erweitern!

 

Zur Info: Im Februar 2013 ist im Theiss Verlag ein neues Buch erschienen: "Spielen wie im Mittelalter". 50 Anleitungen zum Nachbauen und Mitspielen. Autorin ist Doris Fischer