TraunCon 2010 mit KULTUR UND SPIELEPROJEKTEN

Die Oberösterreichischen Spieletage 2010 werfen bereits ihren Schatten voraus. Traditionell findet dieses spielerische Top-Event am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt statt, also vom Mittwoch, den 12. Mai 2010 bis Sonntag, den 16. Mai 2010. Wieder werden zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet, es wird gespielt, was das Zeug hält, und dass es manchmal bis spät in die Nacht oder gar bis in die frühen Morgen stunden geht, ist keine Seltenheit.

Höhepunkt wird auch heuer wieder die OÖ. Spielemeisterschaft sein, die am Samstag, den 15. Mai 2010 ab ca. 13:00 Uhr zum bereits 17. Mal ausgetragen wird.

Die Meisterschaftsspiele wurden jedoch noch nicht fixiert, es muss auf jeden Fall noch abgewartet werden, welche Neuheiten aus Nürnberg dafür in Frage kommen können, schließlich soll ja ein attraktiver Spiele-Mix gefunden werden.

Auch unser beliebtes Zweipersonen-Miniturnier soll wieder stattfinden. Für jede Menge Spaß ist also auf alle Fälle gesorgt, daher den Termin dick und rot anstreichen!

 

In Zusammenarbeit mit dem KULTUR und SPIELE Team rund um Ewald Wolfsgruber, gibt es auch wieder die Projekte KUNST UND SPIEL und SPIELE BASTELN.

 

Weitere Infos bei den Trauner Knobelritter!

 

TraunCon: Meisterschaftsspiele

Für die am Samstag, den 15. Mai 2010 (Start 13:00 Uhr) stattfindende Spielemeisterschaft wurden wieder vier relativ neue Spiele ausgewählt. Bei der Wahl mussten wie jedes Jahr verschiedene Kriterien berücksichtigt werden, zum Beispiel Spieldauer (eher kurz, unge-fähr 30 Minuten), Spielerzahl (ideal für 4 Personen), eindeutige Reihenfolge für die Punktewertung, schnell erklärte und leicht verständliche Regeln, unterschiedliche Spielegenres, verschiedene Verlage und/oder Spielautoren, und vieles mehr.

Titel:             Atlantis
Autor:          Leo Colovini
Verlag:         Amigo Spiele
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 10 Jahren
Dauer:          ca. 30 Minuten
Lauf- und Sammelspiel, bei dem es für die Spieler gilt, auf dem gefahrenvollen Weg vom versinkenden Atlantis zum sicheren Festland möglichst viele und wertvolle Gegenstände aufzulesen.
Titel:             Cardcassonne
Autoren:        Klaus-Jürgen Wrede &
                Karl-Heinz Schmiel
Verlag:         Hans im Glück
Spielerzahl:    2 bis 5 Spieler
Alter:          ab 8 Jahren
Dauer:          ca. 30 Minuten
Kartenspiel zum Legespiel-Klassiker, bei dem jeder Spieler versucht, sich mit seinem Gefolgsmann in mehreren Runden lukrative Reihen mit wertvollen Personen, Tieren und Gebäuden zu sichern.
Titel:             El Paso
Autor:          Stefan Dorra
Verlag:         Zoch Verlag
Spielerzahl:    2 bis 5 Spieler
Alter:          ab 10 Jahren
Dauer:          ca. 45 Minuten
Würfelzockerspiel, bei dem die Spieler als Banditen möglichst viel aus den Saloons, Banken, etc. von sieben glorreichen Westernstädten zu plündern versuchen, ohne vom Sheriff geschnappt zu werden.
Titel:             Havanna
Autor:          Reinhard Staupe
Verlag:         Eggert Spiele
Spielerzahl:    2 bis 4 Spieler
Alter:          ab 10 Jahren
Dauer:          30 bis 45 Minuten
Bau- und Kartenspiel, bei dem man durch das Ausspielen von Aktionskarten versucht, die für den Bau von punkteträchtigen Gebäuden in Havanna notwendigen Baustoffe, Geldmittel und Arbeitskräfte zu erhalten

FOTOS TraunCON 2010