Unser Beitrag zum Wahljahr 2015 :-)

DAMPFPLAUDERER & STIMMENKLAU

Ein nicht ganz ernst gemeintes Spiel von Ewald Wolfsgruber

Nach dem Motto "was, oder wenn wählen wir den Heuer?" habt ihr die Möglichkeit euch zum Bürgermeister wählen zu lassen!

 

Mit ganz weltfremden und unüblichen Methoden sollt ihr euch möglichst viele Stimmen erg... äh! sollt ihr Stimmen gewinnen!

 

Mit der Zeit werdet ihr hier das komplette Spiel finden um es nachbasteln zu können.

Der Spielplan hat zwar eine gewisse Ähnlichkeit mit einem DKT Plan der eine Innenspur erhalten hat aber das ist auch schon alles!

 

In der Aussenspur kannst du die Unterstützungskarten, also Stimmen um die es bei diesen Spiel geht, für dich gewinnen.

 

Stimmen bekommt man eigentlich ganz einfach: man kauft sie, man besticht mit Wirtschaftskarten oder man macht eine KO Diskussion! Also alles ganz wirklichkeitsfremde und unnatürliche Aktionen die es bei einer tatsächlichen Wahlschlacht, vielleicht irgentwo bei einer Bananenrepublik weit weit weg, ja GAR NICHT GIBT!

 

Die Innenspur hat einzig und alleine den Zweck etwas für die Gesellschaft (also für die Wähler) zu machen und wird deshalb so gut wie möglich gemieden wie die Pest. Weil natürlich fast keiner freiwillig hier herein will, weil gefährlich, unangenehm und teuer, kann man die FAVORITEN (Mitspieler) auch mit Mehrheitsbeschluß hineinschicken, ob sie nun wollen oder nicht!

Übrigens Leute, bei diesem Spiel habe ich auf Entwürfe aus dem Jahre 1988 zurückgegriffen wo ich noch mit dem Commodore C 64 und einem 10-Nadeldrucker gearbeitet habe. Das merkt ihr sofort, wenn ihr die Unterstüzungskarten genauer ansehen werdet!

Der Prototyp von Dampfplauderer & Stimmenklau

Die dritte Version der Spielregel
In der Version_V3 der Spielregel haben sich schon fast alle neue Ideen eingefunden. Auch die bösartige Variante mit den WÄHLERWILLENKARTEN ist schon mit eingeplant!
Dampfplauderer und Stimmenklau_Spielrege
Adobe Acrobat Dokument 727.4 KB

Falls wer interesse hat den Prototyp zu spielen, der braucht nur zum Spieletreff Linz kommen!

PS: bitte vorher bescheid geben, weil ich das Spiel nicht immer mit dabei habe!


Ein kurzes Mail reicht und ich packe den Prototyp ein und nimm ihn mit!

 

Nebenan seht die Karte für die ganz fleißigen Wähler :-)

 

IHR KÖNNT MICH..... BIN IM FREIBAD!

 

Für die Wählerwillen Aktionen haben wir folgende elf Personengruppen zu ihrer Meinung befragt:

Jungpensionisten ab 85, Streßstudenten im Bad , Sanfte Radikale mit Rauswurfgarantie, Fleischliebhaber mit Hang zum grünen, Baumbesetzer im Tiefgeschoß, Bauchsportler mit Klappstuhl, Kirchenfreaks mit Liebe zum heavy metal, Alles ist gut Banker, Grünkoster mit Schongebiet, Frauenversteher im Wirtshaus, Öffi-Fahrgäste mit Ohrenschützer.

 

Wie ihre Meinungen ausgefallen sind erfährt ihr im Spiel!

Jetzt gehts los! Die ersten Wählerwillenentwürfe sind bereit zum spielen! Viel Spass mit unseren Vorschlägen. Falls du nette, bößartige oder geniale Ideen hast zu den Wählerwillenkarten schick sie uns einfach!
Dampfplauderer_Wählerwillekarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Für alle die sich das Spiel selber basteln und testen möchten, die Testbastelbögen als PDF, diesmal sogar in Farbe, findest du ab hier!

Die Variante mit den Aktionskarten WÄHLERWILLE folgt noch! Uns fehlen noch  die Texte für die Aktionen usw.

Der Deckelentwurf zum Spiel

Dampfplauderer_Deckelentwurf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 189.9 KB
NEU! Die überarbeiteten Stimmkarten die zum Spielplan passen!
Sie haben auch schon die Zuortbarkeit zu den Wählerwillenkarten!
Dampfplauderer_Stimmenkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 428.7 KB

Die Favoritenkarten, Wirtschaftkarten und Fahnenkarten

Dampfplauderer_Favoriten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 574.8 KB

Der Spielplan (4 teilig jeweils in A4 Größe) Entwurf ist noch aus den 80er Jahren!

So, nun ist der Spielplan auch mit den Texten für die Wählerwillenkarten fertig!
Spielplan_NEU.pdf
Adobe Acrobat Dokument 567.7 KB

 Ganz wichtig! Das Geld zum Spiel! TIPP: Jeden Geldwert in einer anderen Farbe ausdrucken!

Dampfplauderer_Geld.pdf
Adobe Acrobat Dokument 991.8 KB

Stimmenklaukart, Dampfplauderermerker, Mitbewerberkärtchen, Spielfigur und Unterstützungsplättchen für die Spieler 1-3

Dampfplauderer_Spieler_1-3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 642.3 KB

Stimmenklaukart, Dampfplauderermerker, Mitbewerberkärtchen, Spielfigur und Unterstützungsplättchen für die Spieler 4-6

Dampfplauderer_Spieler_4-6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 628.7 KB